Über das Pfingstwochenende fanden im Kurhaus Bad Bevensen wieder die alljährlichen Heidepokal-Turniere statt.
Paare, die für Tanzen in Braunschweig e.V. starten bzw. bei uns trainieren, waren wieder zahlreich und erfolgreich vertreten.
Den Auftakt legten am Samstag Tina und Thorsten Rönnicke aus unserer Donnerstags-Trainingsgruppe hin.
Die beiden traten zunächst in der Master III C Standard an und erreichten einen 4. Platz unter 15 Paaren. Beim darauffolgenden Doppelstart in der Master II C Standard fuhren sie noch weitere 3 Punkte mit einem 12. Platz ein und stiegen damit in die Master III B Standard auf.
Im selben Master III C Turnier starteten aus unserer Donnerstagsgruppe Roswitha und Manfred Trilat. Sie erreichten das Semifinale und schlossen mit einem 12. Platz ab.
Kurze Zeit später ging die Master III A Standard an den Start. Reinhard und Sabine Brandes, die ebenfalls bei uns am Donnerstag trainieren, erreichten das Viertelfinale und erreichten Platz 16.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Qualifikationsturniers zum Gold Cup (vormals G55) am Abend. Vorher aber trat unser Donnerstagspaar Reinhard und Sabine Brandes erneut in der Master III A Standard an und belegte in einem 30er Starterfeld Platz 27.
Beim Gold Cup schließlich waren 41 Paare angetreten, um sich einen Platz in der Endveranstaltung im Herbst zu sichern. Darunter auch zwei Paare unserer Mittwochsgruppe, Bettina Mangeng und Uwe Vornkahl sowie Christine und Dr. Jürgen Flimm.
Bettina und Uwe verpassten mit einem geteilten 25.-26. Platz knapp den Einzug ins Viertelfinale, während Flimms noch weitertanzten. Gegen 23 Uhr kam dann die Auflösung: Der 1. Platz ging mit 3 gewonnenen Tänzen der Endrunde an das Ehepaar Flimm.
Am Pfingsmontag wurde noch einmal das Parkett eröffnet. Nachdem Tina und Thorsten Rönnicke als frisch aufgestiegenes Paar noch einen 26. Platz im Master III B Standard Turnier einfuhren, war der Höhepunkt unter den 11 Turnieren des Tages der am Abend stattfindende Diamond Cup (ehemals L66).
Unsere „dienstältesten“ Mittwochstänzer Rosi und Siegfried Lutz traten hier in einem starken Feld von 33 Paaren an.
Mit einem tollen 8. Platz und damit dem Anschlussplatz an das 7-er Finale beendeten sie das Turnier und damit das Pfingstwochenende für Tanzen in Braunschweig.
Alle Ergebnisse des Pfingstwochenendes können auf der Seite von Tanzsport Biedermann eingesehen werden.