danceComp 2025

Zum 20. Mal fand in der historischen Stadthalle auf dem Wuppertaler Johannesberg die danceComp statt.
Das dreitägige Großturnier wird vom Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen (TNW) veranstaltet und ausgerichtet und bot dieses Jahr wieder eine Vielzahl von Turneiren aller Gruppen und Klassen an.
Insgesamt gab es 86 Turniere, davon fanden 17 international unter der Federführung der Word Dance Sport Federation (WDSF) statt.

Am Freitagmorgen startete bereits das WDSF Open Senior 3 Standard mit 167 teilnehmenden Paaren. Eines dieser Paare waren Christine und Dr. Jürgen Flimm mit der Startnummer 889.
In der Vorrunde ertanzten sie sich souverän 41 Kreuze. In der ersten Zwischenrunde wurde die Luft etwas dünner, als die „Sternchenpaare“ hinzu kamen. Hier konnten die Flimms 36 Kreuze für sich einnehmen.
In der zweiten Zwischenrunde ermöglichten ihnen 38 Kreuze den Einzug ins Viertelfinale.
In der 24er-Runde erreichten sie schließlich mit 18 Kreuzen einen geteilten 16.-17. Platz.
150 Paare konnten Christine und Jürgen somit hinter sich lassen.


Am Samstagnachmittag reisten Marie Doemeland und Gerald Wienhöfer nach Wuppertal an.
Am Abend fand für die beiden das Turnier der Masters I A Standard im Offenbachsaal statt.
21 Paare waren hier insgesamt angetreten.
Nach einer getanzten Vorrunde und einem Semifinale erreichten Marie und Gerald das Finale.
Hier erreichten sie einen von der Skatingtabelle haarscharf entschiedenen dritten Platz und somit ihre zweite Platzierung in der A-Klasse.

Am Sonntagnachmittag starteten Marie und Gerald zum ersten Mal international. Beim WDSF Open Standard Senior 1 waren 61 Paare am Start. Und zum ersten Mal durften die beiden auch im Großen Saal der Stadthalle tanzen, welche schon etwas Ehrfurcht einflößt.
Nach der ersten Runde erreichte Marie und Gerald die Nachricht, dass die Kreuze für ein Weiterkommen gereicht haben und sie noch einmal tanzen dürfen.
Dementsprechend fröhlich tanzten sie die erste Zwischenrunde mit und erreichten schließlich einen geteilten 48.-49. Platz.
Damit gab es auch gleich den ersten Ranglisteneintrag, die beiden Magdeburger sind jetzt 188. in der Weltrangliste Senior 1 und 61. in der DTV- Rangliste Masters I.


alle Fotos: privat

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert