German Open Championships Stuttgart mit Treppchenplatz für Flimms

Wie jedes Jahr fanden auch 2024 die German Open Championships (GOC) in Stuttgart statt.
Auf dem weltgrößten Tanzturnier traten auch dieses Jahr wieder weit über 3.000 Paare und Einzelstarter an fünf Wettkampftagen an. Mit dabei waren drei Paare unserer Mittwochstrainingsgruppe.

Den Startschuss gaben Christine und Dr. Jürgen Flimm ab, die sich Mittwochmittag ins Auto setzten und den 600 km- Katzensprung von Wolfsburg nach Baden-Württemberg begannen.
Weiter südlich auf der A7 waren ihnen dann ab Hildesheim Bettina Mangeng und Uwe Vornkahl auf den Fersen, die ebenfalls am Donnerstag den Start in Stuttgart planten.
Die dritten im Bunde, Nicole und Christian Held, durften sich aufgrund jüngerer Altersgruppe noch einen Tag länger vorbereiten und fuhren erst am Donnerstag ins Ländle.


Nach getrennter Anreise gab es ein großes Hallo im Foyer der Maritim und beim Check-In.
Die beiden Herren hatten noch ein wenig mehr Zeit sich für das Turnier herzurichten, während die Damen sich um die Haarpracht kümmerten.

Am nächsten Morgen um Punkt 9:30 Uhr war es dann soweit, es startete die GOC Senior III Standard Rising Stars in der Alten Reithalle.
Bei dem Turnier, welches für alle Masters III- Paare, die nicht besser als Platz 50 der Weltrangliste stehen offen ist, starteten dieses Jahr 119 Paare.
Entsprechend dicht war das Gedränge auf dem Parkett, trotz der 11 Heats in der Vorrunde.


Nach getanzter Vorrunde gab es ein erstes Zwischenergebnis. Während sich Flimms mit 54 von 55 möglichen Kreuzen gleich ganz vorne in die erste Zwischenrunde positionierten, war für Bettina und Uwe an der Stelle leider schon Schluss.
Sie erreichten einen geteilten 95.-97. Platz und feuerten fortan von der Galerie an.
Von hier konnte man dann mit guter Übersicht über das Geschehen Flimms weiter beobachten.
Diese tanzten sich Runde um Runde weiter vorwärts, bis schließlich nur noch das Finale anstand.

Hier traten sie zusammen mit zwei weiteren deutschen Paaren gegen Paare aus China, Österreich und Italien an.
Nach einer spannenden Endrunde gab es dann das Ergebnis:
Nach dem vierten Platz im vergangenen Jahr konnten sich Flimms mit einer Bronzemedaille verbessern und teilten sich mit Kai Li/ Bo Zheng aus China sowie Michaela Frahm und Dr. Mario Müller-Frahm (TSC in Hannover) das Podium.


Einen Tag später, dafür aber an zwei darauffolgenden Tagen traten Nicole und Christian Held in Stuttgart an.
Die beiden starten in der Masters II und traten auf der GOC im Turnier der WDSF Open Senior II Standard am Freitag sowie auf dem GOC Senior II Standard Rising Stars am Sonnabend an.
Nach fünf Jahren berufsbedingter Wettkampfpause auf internationalem Parkett gelang der Wiedereinstieg ohne größere Probleme.
Im WDSF Open ertanzten sich Nicole und Christian einen 72. Platz unter 109 angetretenen Paaren. Im samstäglichen GOC-Turnier waren 74 Paare am Start und Helds erreichten hier einen geteilten 28.-30. Platz


Wer die Ergebnisse der einzelnen Turniere noch einmal nachschauen möchte, kann dies auf der Veranstalterwebsite tun.
Für Unersättliche, die mit einem Tanzsport-TV-Account ausgestattet sind, lassen sich die Turniere der GOC sowie eine Vielzahl anderer Tanzturniere in der Mediathek noch einmal nachschauen. Die in diesem Artikel erwähnten Turniere findet Ihr unter hier:


Alle Bilder in diesem Artikel: privat

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert