Hannoversche Tanzsporttage 2024 (HaTaTa)

Flimms gewinnen erneut das Qualifikationsturnier des Gold Cup

Die Hannoveraner Akademie des Sports – gleichzeitig Sitz des Niedersächsischen Tanzsportverbandes – war am vergangenen Wochenende ein weiteres Mal Austragungsort für die HaTaTa.
Unser Verein „Tanzen in Braunschweig e. V.“ war wieder mit vielen Starts auf den drei Flächen dabei, sowohl bei „normalen“ DTV-Turnieren als auch bei dem vierten Qualifikationsturnier des Gold Cup.

Sonnabend
Den Frühaufsteherstart legten Roswitha und Manfred Trilat aus der Donnerstagsgruppe hin.
Im berühmt- berüchtigten Toto-Lotto-Saal traten sie beim Turnier der Masters III C Standard mit drei weiteren Paaren an.
Mit einer Menge Zweien und einer Eins sicherten sie sich den 3. Platz.

Ebenfalls im Toto-Lotto Saal traten Marie Doemeland und Gerald Wienhöfer aus der Mittwochsgruppe an. Die beiden waren am frühen Nachmittag für die Hauptgruppe II B Standard gemeldet. Nach einer Vorrunde mit sieben Paaren
gab es im Finale ein Fotofinish: Mit nur einer Platzziffer Unterschied zum Siegerpaar erreichten Marie und Gerald den zweiten Platz.

In der großen Halle indes begannen die Vorbereitungen für den Gold Cup (Goldene 60).
Insgesamt 24 Paare waren angetreten, darunter auch Bettina Mangeng und Uwe Vornkahl sowie Christine und Dr. Jürgen Flimm aus der Mittwochsgruppe.

Bettina und Uwe verpassten knapp den Einzug ins Halbfinale und erreichten den Anschlussplatz 13.

Christine und Jürgen tanzten mit allen möglichen Kreuzen souverän bis in das Finale und gewannen dort alle fünf Tänze.

Mit diesem Sieg führen sie nun zusammen mit Susanne und Thomas Schmidt aus Wetzlar die Rangliste des Gold Cups an.

Im Dritten Obergeschoss der Akademie traten zwischenzeitlich Roswitha und Karl-Heinz Lücke aus der Donnerstagsgruppe zu ihrem ersten Turnier nach dem Aufstieg an.
In der Masters III A Standard tanzten sie im Toto-Lotto-Saal ein Turnier mit 10 Paaren.
Leider hat es diesmal noch nicht gereicht, so dass sie mit ein paar Kreuzen Ausbeute, aber mit gewohnt sonniger Ausstrahlung Erfahrungen für die nächste Veranstaltung sammelten.

Das letzte Turnier des Tages bestritten Marie und Gerald, ebenfalls im Toto-Lotto-Saal.
Diesmal ging es um die Masters I B Standard mit einer für die Klasse doch erstaunlich hohen Starterzahl von 11 Paaren.
Nach einer zügigen Vorrunde in zwei Gruppen holten sich Marie und Gerald die volle Kreuzzahl für das Finale ab.
Dieses startete unter lautstarker Unterstützung der halben Mittwoch-Trainingsgruppe und motivierte die beiden noch mehr.
Das Ergebnis sprach für sich: Mit vier gewonnenen Tänzen setzten sich die beiden Magdeburger ganz nach vorne und holten sich den Siegerprosecco ab.


Sonntag
Der Sonntag verlief ein klein wenig ruhiger. Erst am Nachmittag wurden wieder die Sohlen geputzt und die Frisur glattgestrichen. Sabine und Reinhard Brandes aus der Donnerstag- Trainingsgruppe tanzten in der großen Halle das Turnier der Masters III A Standard, wurden aber durch das kleine Starterfeld Opfer der Kreuzvorgabe und schafften es leider nicht ins Finale.

Christine und Dr. Jürgen Flimm legten nach der gewonnenen Goldenen 60 vom Vorabend noch einmal in der Masters III S Standard nach.
Mit 25 Kreuzen und allen verfügbaren Einsen dominierten sie das Starterfeld von sieben Paaren deutlich und holten sich den nächsten Sieg ab.


… was sonst noch geschah…
Nicht unerwähnt sollen Geschehnisse abseits der Leinestadt bleiben.
An der Saale, genauer gesagt Halle an der Saale tanzten Tina und Thorsten Rönnicke ihr erstes Turnier nach dem Aufstieg in die B- Klasse in Bad Bevensen.
Beim traditionellen Seniorenwochenende des TC Schwarz-Silber Halle erreichten sie bei den Turnieren der Masters III B Standard am Samstag den 12. Platz von 14 Paaren und am Sonntag einen 10. Platz von 12 angetretenen Paaren.


Alle Ergebnisse des Wochenendes können auf der Seite der HaTaTa noch einmal in Gänze nachgelesen werden. Wer mag, kann sich die Turniere ebenso auf Sportdeutschland.tv im gespeicherten Livestream noch einmal ansehen.


Unser Sportwart Michael Schneider war mit seiner Kamera auch vor Ort und hat fleißig fotografiert. Wer sich findet und Bilder in voller Auflösung haben möchte, schreibt ihn einfach an.
Die Galerien sind hier:
Master I B Standard
Gold Cup
Diamond Cup

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert